Unter Supply Chain Management versteht man die systematische, intelligente und koordinierte Analyse, Planung, Steuerung, Optimierung und Automatisierung der Prozesse in der Lieferkette eines Produktes zwischen dem Hersteller und seinen Zulieferern, Verkäufern und Endkunden. SCM ist daher im Prinzip eine Business-to-Business-Strategie und konzentriert sich auf die gesamte Lieferkette – von den Rohstoffen bis zum Endprodukt. Sowohl der Informationsfluss als auch der Wertfluss (Finanzen) ist ebenfalls Teil des Supply Chain Managements. Die Ziele von SCM sind die Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Minimierung der Vorlaufzeiten und Kosten. Viele Abläufe in den Bereichen Beschaffung, Kundenservice, Produktion, Qualitätssicherung, Lagerung, Transport, IT und andere involvierte Geschäftsprozesse können optimiert, besser organisiert und in einigen Fällen sogar weggelassen werden.

« Zurück zur Übersicht
Menü